Kneipentour - Rheinische Wirtschafts-Geschichte(n)
Kulturhistorie der Gastlichkeit und der Gaststätte
Die Rheinische Weetschaff lebt durch ihre Gäste - und ihre Gäste leben besser durch Ihre Weetschaff. Hier wird jemüffelt, jeschwaad un jesoffe.
Gasthäuser, Gaststätten, Gastwirtschaften, Restaurants und Eckkneipen. Sie waren und sind (immer noch) wichtiger Bestandteil unserer Alltagskultur. Da sie nun immer weniger werden, fällt auf, welche wichtige Aufgabe sie erfüllen: Sie sind Orte des vitalen analogen Miteinanders. Orte des Austauschs, des Mitfühlens und der Auseinandersetzung. Zentren zeitgenössischer Nahrungskultur in Form von leckerem Essen und Trinken.
Wir schauen mal, wie sich die Gastlichkeit im Lauf der Zeit wandelte und wagen Ausblicke. Unsere Gasthaus-Tour beschäftigt sich unterhaltsam damit, wie sich der "Gast" von der Antike bis heute vom Fremden zum Freund entwickelte. Gastfreundschaft wandelte sich endgültig im 19. Jahrhundert vom privaten Ehrendienst auch zur kommerziellen Dienstleistung. Gastfreundschaft für Geld: Zwei Kölsch und zwei Jägerschnitzel bitte! Danke. Prost!
Unsere Kneipen-Exkursion können wir in vielen Stadtteilen Kölns machen. Hauptsache es gibt ein, zwei oder drei schöne, "kultige" Gastwirtschaften/Eckkneipen in fußläufiger Entfernung. Zwischendurch erkunden wir die spannende Geschichte der jeweiligen Stadt, des Veedels (dem Dorf in der Stadt) oder des Dorfs auf dem Land.
Habe ich Ihr Interesse an der Kulturgeschichte der Rheinischen Gastwirtschaften geweckt? Dann rufen Sie mich doch an unter (0221) 938 50 05 oder mailen Sie mir.
Auf meiner Startseite finden Sie eine preisliche Orientierung bezüglich meiner buchbaren Führungen. Getränke und Speisen sind im Führungspreis der Kneipentour grundsätzlich nicht enthalten. Auf Wunsch kann eine Getränkepauschale pro Person im Vorfeld zusätzlich vereinbart werden, damit Sie als Gast nicht in jeder Gaststätte selbst zum Portmonaie zu greifen haben.
Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Anfrage!
Anfrage Kneipentour für eine Gruppe
Ich schreibe Ihnen eine Bestätigungs-Mail!
Binnen etwa 48 Stunden schreibe ich Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail. Ein Grund dafür ist, dass es anscheinend in ganz seltenen Fällen zu Unregelmäßigkeiten mit dem E-Mail-Formular kam. Daher: Sicher ist sicher!
Und wenn ich mich nicht melde, dann senden Sie mir doch bitte noch mal Ihre Anfrage zu unter info@stadtfuehrung-koeln-individuell.de
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Bruno Knopp