Wald- und Wiesentour durch den Grüngürtel

Wildes in der Stadt

Jede Menge unerzählte Geschichten schlummern noch im Sülzer und Lindenthaler Grüngürtel.
Wir gehen dorthin, wo man sonst selten hingeht! Und hoffen, am späten Abend Wildtiere vor die Linse der Wärmebild-Kamera zu bekommen.

Dort, wo Sülzer und Lindenthaler spazieren, joggen und grillen ist seit 90 Jahren viel passiert. Denn damals wurde der weltweit einmalige Kölner Grüngürtel angelegt. Und die frühere Geschichte dort ist mindestens genauso spannend. Über die Berrenrather Straße führte die Römische Wasserleitung, die Felder in den heutigen Parks gehörten später bedeutenden Kölner Klöstern und Stiften. Über Jahrhunderte arbeiteten hier Bauern, Knechte und Mägde des Neuenhofs, des Komarhofs und anderer Höfe auf den Äckern. Ab etwa 1870 enstanden zwischen den Feldern Militäranlagen und große Lehmgruben.

In den 1920er Jahren legte Adenauer große Parkanlagen an, von denen wir heute noch alle provitieren. Zweiter Weltkrieg und die Nachkriegsjahre prägten diese Parks nochmals in besonderer Weise. Überall finden wir noch Spuren von Bombenkratern, Schuttbergen und anderen Dingen.

Heute leben im Grüngürtel viele Mitbewohner, die wir teilweise nur selten sehen. Greifvögel und Eulen jagen dort, Fledermäuse, Marder,Waschbären und Füchse sind hier zuhause. Auch die Flora dort weißt eine erstaunliche Vielfalt auf. All dies und auch die klimatische Ausgleichsfunktion der teils ökologisch wertvollen Wälder betrachten wir. Dafür besuchen wir das Kölner Waldlabor im Grüngürtel.

Exkursion vom Umwelt- und Naturspezialisten

Bruno Knopp ist Diplom-Geograph. Er legte in den Nebenfächern Bodenkunde und Ökologie wie Zoologie ebenfalls Diplome ab und studierte Forstwirtschaftslehre als Nachbarfach.

Heute führt er die Kommunikationsberatung www.landinsicht.bio für Umwelt – und Nachhaltigkeitskommunikation. Aktuell absolviert er eine sechs Monate dauernde Weiterbildung in der SRH-Fernhochschule als „Klimaschutzbeauftragter für Unternehmen“.

Als Jagdscheininhaber hat Bruno Knopp eine staatliche Prüfung in den Fachbereichen „Umwelt- und Naturschutz“ abgelegt und ist „Kundige Person“ für Wildtierkrankheiten.

Expedition Grüngürtel

Mi. 25. Mai 2022
Start: 19:00 Uhr Luxemburger Straße/Militärring
Ziel um circa 21:15/21:30 Uhr: Haltestelle Stüttgenhof der Linie 7
Länge: etwa 5,5 km
Dauer: circa 2,5 Stunden. Preis 25 € p .P. Maximal 15 Teilnehmer.
Bitte rustikale Kleidung und Schuhe tragen. Es geht teilweise durch´s Unterholz. Fahrräder müssen daher leider zuhause bleiben.

Mindestteilnehmerzahl: 6 (sechs verbindliche Anmeldungen bis zum Sonntag, 22.05.2022 einschließlich. Sonst selbstverständlich schriftliche/telefonische Benachrichtigung derer, die bereits sich angemeldet haben.) Teilnahme auf eigene Gefahr.

Abendferien in Köln! Ich freue mich auf Sie!

Anmeldung Expedition Grüngürtel 25.05.2022

Ich schreibe Ihnen eine Bestätigungs-Mail!

Binnen etwa 48 Stunden schreibe ich Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail. Ein Grund dafür ist, dass es anscheinend in ganz seltenen Fällen zu Unregelmäßigkeiten mit dem E-Mail-Formular kam. Daher: Sicher ist sicher!

Und wenn ich mich nicht melde, dann senden Sie mir doch bitte noch mal Ihre Buchung zu unter info@stadtfuehrung-koeln-individuell.de

Wenn ich aktuell im Urlaub bin, melde ich mich umgehend nach diesem bei Ihnen. Und ob ich gerade Urlaub mache, steht oben auf meiner Startseite.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Bruno Knopp